Reparaturen

 

Chipping

Vergleichbar mit einem natürlichen Zahn kann es bei keramisch verblendeten Kronen und Brücken durch Überbelastung oder Unfälle zum Absplittern der keramischen Verblendung kommen. Das kann mit scharfen Kanten oder freiliegendem Metall verbunden sein.

Ist aber die Funktion der Brücke bzw. Krone nicht beeinträchtigt und eine Erneuerung prinzipiell nicht notwendig oder ist ein schnelles Handeln wegen ästhetischer Beeinträchtigung im Frontzahnbereich wünschenswert, dann bietet uns der enorme Fortschritt in Zahnmedizin und Zahntechnik die Möglichkeit, Reparaturen direkt im Mund mit Kunststoffen vorzunehmen. Hierfür wird Metall und Keramik der betroffenen Stelle mit speziellen Haftvermittlern vorbehandelt und der Defekt anschließend mit einem farblich passenden Kunststoff abgedeckt.

Gerade im Frontzahnbereich lässt sich somit rasch eine ästhetisch ansprechende Versorgung erzielen.

 

Prothesenreparatur

Es ist der klassische Fall eines Prothesenbruches: die Prothese fällt bei der häuslichen Reinigung mit der Zahnbürste aus der Hand und ein Teil des Kunststoffes, eine Klammer oder gar ein Prothesenzahn bricht ab.

Doch in der Regel ist das kein Problem, denn unser Zahntechniker kann den Schaden meist schnell beheben. Nach kurzer Absprache und gegebenenfalls eines Abdrucks wird die Prothese repariert und kann nach einigen Stunden wieder bei uns abgeholt werden.

Natürlich bestätigen Ausnahmen die Regel und es kann auch zu komplexeren Beschädigungen kommen.

Auch dann werden wir uns diesen Problemen annehmen und uns um eine rasche Lösung bemühen.

© Praxis Dr. Lindenmair

  • w-facebook
  • Twitter Clean